Vereinsgeschichte


Am 28. Februar 1986 trafen sich im Nebenzimmer des Gasthauses Bayrischer Hof in Wörth 20 karatebegeisterte junge Frauen und Männer um einen Karateverein zu gründen. Nach langem Tagen wurde der Goju-Ryu Karateverein e.V. aus der Taufe gehoben und unter der Nummer VR 1499 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Landau eingetragen.

Bei der Stadtverwaltung Wörth wurde ein Antrag auf Überlassen einer geeigneten Sporthalle gestellt. So fand regelmäßiges Karatetraining zunächst in der Bienwaldhalle statt. Bienwaldhalle Wörth
Gymnastikraum Europa-Gymnasium Wörth Da diese Halle auch stark durch andere Veranstaltungen in Anspruch genommen wurde, wich der Karateverein in den Folgejahren auf die Grundschulsporthalle Dorschberg und auf den Gymnastikraum des Europa-Gymnasiums Wörth aus.
Beim Goju-Ryu Karateverein haben in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Karatekas durch intensives Training Kyu-Prüfungen abgelegt. Gürtelprüfung nach intensivem Training in Wörth Wörth
Dan-Grade in Wörth "Schwarze Gürtel", bzw. weitere Dan-Grade haben z.B. : Stefan Klein, Oliver Köhler, Jürgen Ertel, Michael Wilms, Alin Vetter, Inge Starck, Robert Smith und Rainer Nehm erworben.

1989 und 1990 fanden der 1. und 2. Yamada-Cup bzw. der Goju-Kai-Cup statt; das waren überregionale Karatemeisterschaften. Die Ausrichtung dieser Veranstaltungen war unter Sensai Rainer Nehm ein Beweis dafür, dass der noch junge Verein schon genug Substanz besaß um solche Veranstaltungen durchzuführen.

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Wettkämpfe und Veranstaltungen unter wechselnden Trainern und Vorstandschaften (z.B. Vereinsmeisterschaften, Vorführungen beim Stadtfest und beim Ball des Sports der Stadt Wörth).


Auch Freizeitveranstaltungen verschiedenster Art wurden seit der Gründung abgehalten. An einem Hüttenwochenende 1988 fand das Training im Schwarzwald statt. 1988 Hüttenwochenende mit Training im Schwarzwald
Training bei Klaus Köhler Training bei Klaus Köhler Oft stellte der damalige Vorstand Klaus Köhler sein Wochenendgrundstück in Völkersweiler (Pfälzerwald) als Zeltplatz zur Verfügung. Selbstverständlich wurde im Freien fleißig trainiert und sich selbst verköstigt (Bilder von 2001).
Grill- und Weihnachtsfeiern sind ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Vereins. eines unserer Grillfeste in Wörth
Informationsveranstaltung Weißer Ring, Kraft gegen Gewalt Mit sportlichen und informativen Beiträgen bei Veranstaltungen der Organisation "Weißer Ring, Kraft gegen Gewalt" stellten sich Vereinsmitglieder in den Dienst der guten Sache.
Am 6. und 7.10.2001 fand in der Rheinhalle Wörth-Maximiliansau ein Jubiläums-Lehrgang mit dem Schweizer Horst Baumgürtel und Michael Hoffmann anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums statt. Zahlreiche Karatekas aus den umliegenden Goju-Ryu Dojos nahmen teil. Jubiläums-Lehrgang mit Horst Baumgürtel und Michael Hoffmann in Wörth
Karate-Aktionstag unterstützt durch die Barmer Krankenkasse und dem DKV in Wörth Am 07.03.2004 initiierte der Karateverein Wörth zusammen mit der Barmer Krankenkasse und dem DKV einen Karate-Aktionstag um interessierten Personen den Karatesport näher zu bringen und darüber zu informieren.

Ein Highlight der Vereinsgeschichte war die Ausrichtung der Goju-Ryu Tage am 17. und 18. September 2005. Unter der Leitung von Nöpel, Beeking, Hoffmann, Heckhuis u.s.w. waren 3 Sporthallen von Karatekas bevölkert. Etwa 130 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen am Lehrgang teil.

Goju-Ryu Tage am 17. und 18. September 2005 in Wörth

45 Teilnehmer kampierten 1 Nacht mit Schlafsack und Isomatte in der Sporthalle und fielen am Sonntagmorgen über ein opulentes Frühstücksbuffet her. Teil der Goju-Ryu Tage waren auch Prüfer-LG, Kader-LG: Kata u. Kumite, GKD-Sitzung und Besprechung der Stilrichtungsreferenten. Goju-Ryu Tage am 17. und 18. September 2005 in Wörth
Dan-Prüfung im Rahmen der Goju-Ryu Tage am 17. und 18. September 2005 in Wörth Vier Sportler traten zu DAN-Prüfungen an. Die Lehrgangsfeier fand in der Bienwaldstube statt.

Zwischen 2002 und 2006 gab es in der Dammschul-Turnhalle in Wörth mehrere Kumite- Lehrgänge für Schüler und Jugendliche der pfälzer Goju-Ryu Vereine mit Michael Hoffmann (DKV-Trainer Goju-Ryu Team).

Mit Frank Beeking konnte am 28.Oktober 2006 ein, bei den Wörthern beliebter Karatemeister, für den 20-jährigen Vereins-Jubiläums-Lehrgang gewonnen werden. Jubiläums-Lehrgang zum 20-jährigen Bestehen mit Frank Beeking in Wörth
Jubiläums-Lehrgang zum 20-jährigen Bestehen mit Frank Beeking in Wörth Zahlreiche Teilnehmer aus befreundeten Dojos kamen in die Dammschulhalle nach Wörth, um sich in Partnerformen und Selbstverteidigungstechniken zu verbessern.
Das gesellige Beisammensein im Restaurant Delphi nutzte die Vorstandschaft des Wörther Karatevereins um Vereinsmitglieder zu ehren und für ihre langjährige Mitgliedschaft zu danken. Jubiläums-Lehrgang zum 20-jährigen Bestehen mit Frank Beeking in Wörth

So waren es 25 Jahre seit denen der Goju-Ryu Karateverein Wörth besteht. Unter der Leitung von Stefan Klein, 4. Dan, fand jeweils Montags und Donnerstags Karatetraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Er wurde dabei von Inge Starck, 2. Dan und Franco Ehrstein unterstützt. Bei Bedarf, vor Prüfungen u.s.w. wurde auch mal Samstags eine Extra-Trainingseinheit eingeschoben.

2013 gab es uns seit nunmehr 27 Jahren. Stefan Klein trainierte uns immer noch montags und fand freitags anläßlich des Kindertrainings bemühte Unterstützung von Xuan Hy und Hans.

Seit 2014 ist Duj unser Senpai für das Kindertraining und versucht gemeinsam mit Hans unseren Kindern das Goju-Ryu Karate näherzubringen. Stefan und Inge mühen sich weiterhin mit unseren Erwachsenen ab.

Freundschaftstraining am 28.3.2015 Am 28.3.2015 fand in unserem Dojo in Wörth am Rhein ein gemeinsames Training mit unseren Freunden aus der Schweiz (http://www.swissgojuryu.ch) und aus Herxheim (http://www.karate-herxheim.de) statt.
Die Anfänger übten gemeinsam die Kata Geki Sai Dai Ichi Bunkai und die Fortgeschrittenen die Kata Shisoochin Bunkai. Abends ging es dann zum gemeinsamen Essen zum Italiener. Ein gelungener Tag!
Valid HTML 4.01 Strict

Goju-Ryu Karateverein Wörth 27.12.2013